Presse-Information vom
24.10.2008
10 Jahre ISA e.V. - 10 Jahre Engagement für mehr Bürgerbeteiligung - Die Vaihinger Bürgerinitiative begeht ihr Jubiläumsjahr mit einer Reihe von öffentlichen Veranstaltungen
Mobilfunkstrahlung
Wenn Mensch und Natur aus dem Gleichgewicht kommen
Seit seiner Gründung im Jahre 1998 setzt sich der Verein ISA, damals als „Initiativkreis Schwaben-bräuareal – Bürger für ein attraktives Vaihingen“, heute als „Initiative schönes, attraktives Vaihingen“ für eine stärkere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Planung und Gestaltung ihres Gemeinwesens und direkten Lebensumfelds ein. In seinem Jubiläumsjahr will der Verein auch andere Initiativen und Bürgerbewegungen aus dem Großraum Stuttgart in Vaihingen a.d.F. vorstellen.
Peter Hensinger, Sprecher der Mobilfunkinitiative Stuttgart-West, wird am
Freitag, den 31. Oktober 2008, Beginn 19:30 Uhr, in der Vaihinger Alten Kelter (S-Vaihingen, Kelterberg 5, Erdgeschoss), neue Forschungsergebnisse über die Auswirkung von gepulster Mikrowellenstrahlung aus Handys und Funkmasten auf biologische Organismen präsentieren und die internationalen Forderungen zur Reduzierung gesundheitsschädigender Strahlung darstellen. Auch die bisherigen und künftigen Aktivitäten der Bürgerinitiative werden ein Thema dieses Vortragsabends sein.
In der Bürgerinitiative West, Bismarckstraße 57 setzen sich seit Juli 2006 über 60 Stuttgarterinnen und Stuttgarter aktiv dafür ein, keine Mobilfunkmasten in Wohngebieten und bei sozialen Einrichtungen (wie Kindergärten, Krankenhäusern, Pflegeheimen) zu errichten oder zu betreiben.